2020! Es ist Zeit, alte Prinzipien und Praktiken abzulösen

Alte Prinzipien und Praktiken:

Es ist erstaunlich, wie lange sich überholte Praktiken in unseren Organisationen halten. Über die Gründe dafür kann ich nur spekulieren: Vielleicht weil sie relativ simpel sind und weil sie kurzfristig recht gut funktionieren.

Interessanterweise wurde die universelle Wirksamkeit all dieser Praktiken inzwischen widerlegt. Welche sind dies im Einzelnen:

Neue Prinzipien und Praktiken

Wie wir gesehen haben, wurden die alten Praktiken bereits sehr früh widerlegt. Trotzdem halten sie sich sich bis heute. Was sind nun die neuen Praktiken.

Das Problem mit den neuen Praktiken ist, dass sie sich nicht so einfach erschließen. Sie müssen verstanden und meist sogar „gefühlt“ werden, bevor man sie wirklich versteht. Außerdem muss für deren Verwirklichung erst Zeit und Arbeit investiert werden, bevor erste Früchte geerntet werden. Dafür funktionieren die Dinge danach aber um vieles besser und reibungsloser und und für alle angenehmer.

2020! Eine neue Dekade hat begonnen. Warum diese also nicht mit guten Vorsätzen starten?

Schreibe einen Kommentar